Sonntag, März 06, 2016

Hat Make-up ein Verfallsdatum?


Die Antwort ist klipp und klar - Ja!! Auch wenn wir manche Make-up Artikel schon Ewigkeiten besitzen und diese auch noch benutzen und lieben, sollten wir eventuell unsere Kollektion aussortieren. Vielleicht sieht man es Kosmetik Produkten nicht auf den ersten Blick an, doch auch Make-up hat ein Verfallsdatum und das sollten wir nicht unterschätzen, schließlich tragen wir es nahezu täglich auf unserer Haut.

Ich habe mich mal bei Spezialisten, unter anderem in Parfümerien, erkundigt und habe eine kleine Übersicht für euch (es sind Schätz- und Durchschnittswerte, jedes Produkt und jede Marke haben eine andere Haltbarkeit):

Gesichts-und Augencreme:  1 Jahr

Primer: 1 Jahr

Concealer: 1 Jahr

Foundation: Abhängig von der Basis euer Foundation halt diese 12-18 Monate. Dabei halten ölige Foundation länger als ölfreie.

Powder/Bronzer/Blush:  1,5-2 Jahre

Eyeshadow: 3 Jahre

Gel/Liquid Eyeliner:  6-12 Monate, Gel Eyeliner hält länger als flüssige Stifte. Trotzdem gilt: sobald der Eyeliner austrocknet, weg damit!

Kajal Stifte:  12-18 Monate, beim regelmäßigen Anspitzen halten die Stifte länger

Mascara: 6-8 Monate

Lippenstift:  Mir wurden 1-2 Jahre genannt, wobei ich meine Lippenstift definitive länger behalte (bis sie austrocknen oder komisch riechen).

Nagellack: 8-12 Monate, bis diese austrocknen oder sich in mehrere Schichten absetzen. Falls euer Lieblings Nagellack ausgetrocknet ist könnt ihr einige Tropfen Nagellackentferner hinzugeben, gut schütteln und könnt den Lack ca. 1 Monat weiter verwenden.

Make-up Pinsel: Wenn ihr eure Pinsel gut pflegt und regelmäßig säubert, können Make-up Pinsel ein Leben lang halten.

Make-up Schwächen: im Gegensatz zu den Pinseln, haben die Schwämmchen keine große Lebensdauer. Leider speichern die Beauty-Schwämmchen unglaublich viele Bakterien und schaden eurer Haut beim längeren Verwenden. Beauty Tipp: wöchentlich waschen und jede 2-3 Monate leider durch einen Neuen ersetzen.

Natürlich könnt ihr euer Make-up so lange verwenden wie ihr es möchtet. Diese Verfallsdaten sind nur Tipps und Richtwerte von Speziallisten, um eure Haut von Bakterien zu schützen. Falls ihr allerdings Probleme mit eurer Haut habt, solltet ihr schon auf solche Verfallsdaten achten.

Achtet ihr auf solche Verfallsdaten oder benutzt Make-up bis es leer ist?

Salute, Sarah ♥
Share:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

© WonderlandBlog | All rights reserved.
Blog Design Handcrafted by pipdig